20. Int. Kleinfeldturnier der Gendorfer Fußballjugend
Simbach, Ampfing, Scheiblingkirchen und Burghausen – so lauteten die Sieger in den einzelnen Wettbewerben beim diesjährigen Kleinfeldturnier des SV Gendorf Burgkirchen, das zum insgesamt 20. Mal ausgetragen wurde. Trotz des wechselhaften Wetters – am Samstag bei über 30 Grad, am Sonntag bei weniger als 20 Grad – zeigte sich Turnierleiter Paul Hutterer wieder sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Unterstützt wurde der Jugendleiter dabei von über 50 ehrenamtlichen Helfern.
Am Samstag musste die Entscheidung bei den D-Junioren (U 13) im Siebenmeterschießen gesucht werden, das die Jungs vom ASCK Simbach mit 3:2 gegen den SV Wacker Burghausen gewannen. Zuvor setzten sich beide Teams in ihren Halbfinalspielen jeweils knapp mit 1:0 durch und lösten somit das Ticket zum Endspiel. Die Endplatzierungen:
1. ASCK Simbach
2. SVW Burghausen
3. TSV 1880 Wasserburg
4. VfL Waldkraiburg
5. USV Scheiblingkirchen
6. SVG Burgkirchen 1
7. SVG Burgkirchen 2
8. SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning
9. SVG Burgkirchen 3
10. SC Unterpfaffenhofen
Parallel dazu suchten die F-Junioren (U 9) ihren Meister, der diesmal aus dem benachbarten Ausland kam. Vier Vereine aus Österreich landeten unter den Top Five, lediglich der Gastgeber SV Gendorf Burgkirchen konnte mit Rang 4 noch ein Wörtchen mitreden, verlor jedoch das „kleine Finale“ gegen den TSV St. Johann mit 0:1. Im Endspiel musste ebenfalls ein Siebenmeterschießen für die Entscheidung sorgen, wobei der Turnier-Dauergast USV Scheiblingkirchen mit 5:4 gegen den FC Bergheim die Oberhand behielt. Die Endplatzierungen der Finalrunde:
1. USV Scheiblingkirchen
2. FC Bergheim
3. TSV St. Johann
4. SV Gendorf Burgkirchen 1
5. UFV Thalgau
6. FC Mühldorf
7. SV Wacker Burghausen
8. TV Altötting
Am Sonntag standen sich die E-Junioren (U 11) gegenüber und erneut konnte der Gewinner nur per Siebenmeter ermittelt werden. Nach torlosem Remis behielt der TSV Ampfing gegen die 1. Garnitur des USV Scheiblingkirchen mit 3:2 die Oberhand und krönte sich damit zum Turniersieger. Im Spiel um Platz 3 unterlag der Gastgeber SVGB 1 gegen den TSV Bad Reichenhall mit 4:3, ebenfalls vom Punkt. Die Endplatzierungen der Finalrunde:
1. TSV Ampfing
2. USV Scheiblingkirchen 1
3. TSV Bad Reichenhall
4. SVG Burgkirchen 1
5. TSV Kastl
6. USV Scheiblingkirchen 2
7. SVG Burgkirchen 2
8. DJK SV Pleiskirchen
Zur gleichen Zeit suchten auf dem Nebenplatz die jüngsten Kicker der G-Junioren (U 7) ihren Champion. Dabei spielten die Mannschaften vom SV DJK Emmerting und des SV Wacker Burghausen groß auf und standen sich im Finale gegenüber, das die Burghauser Kicker letztlich für sich entschieden. Im „kleinen Finale“ bezwang der Gendorfer Nachwuchs die Jungs von ASCK Simbach knapp mit 3:2. Die Endplatzierungen der Finalrunde:
1. SVW Burghausen
2. SV DJK Emmerting
3. SVG Burgkirchen 1
4. ASCK Simbach
5. TSV Tengling
6. TSV Kastl
7. SG Tüßling/Teising
8. SVG Burgkirchen 2
9. TSV Winhöring
10. DJK SV Raitenhaslach
Schiedsrichter, Turnierleitung, Helfer – mehr als 50 Ehrenamtliche waren wieder aktiv dabei und haben das Turnier zu einem Erfolg gemacht.
(J. Auberger)