Frischer Wind bei den SVGB-Fußballern

Frischer Wind bei den SVGB-Fußballern

Nico Weiß (29) zum neuen Abteilungsleiter gewählt – Hutterer und Auberger weiter im Vorstandsteam

Burgkirchen. Die Fußball-Abteilung des SV Gendorf Burgkirchen bekommt im Jubiläumsjahr des Sportvereins – am 29. Juni wird der 75. Geburtstag gefeiert – eine neue Führungsmannschaft: Nico Weiß und Maxi Aicher leiten künftig die Sparte und lösen Paul Hutterer und Josef „Beppo“ Auberger ab, die jedoch weiterhin bei den Fußballern mitmischen werden.
Damit übernimmt nicht nur ein deutlich jüngeres Führungsduo die Abteilung mit ihren knapp 500 Mitgliedern, sondern eines, das auch in der kommenden Saison noch selbst aktiv auf dem grünen Rasen stehen wird.
Wenn es in Burgkirchen um Fußball beim SVGB geht, vor allem im Jugendbereich, kommt man früher oder später unweigerlich auf den Namen Paul Hutterer. Immer mischt „Pauli“ mit, organisiert und macht – und wird das auch künftig.
Doch die Abteilungsleitung, die er offiziell seit 2018 inne hatte, hat er bei der Abteilungsversammlung der Fußballer vergangene Woche abgegeben. „Ich habe es damals nur übernommen, weil sich kein anderer gefunden hat“, sagte er den 17 Stimmberechtigten im „Sommer-Stüberl“ des Alzstadions. Nun habe sich aber die Gelegenheit geboten – und er möchte das Zepter an „motivierte, junge Leute“ weitergeben, die er künftig aber genauso unterstützen werde.
Abteilungspate Uwe Lichtenegger von der Gesamtvorstandschaft des SV Gendorf Burgkirchen dankte Hutterer und Auberger für ihre Dienste. „Ihr habt die Abteilung in schwierigen Zeiten übernommen.“ Diese seien überstanden, sie hätten ihren Job gut gemacht. Dies honorierte auch der SVGB-Vorsitzende Henry Hackbarth und bezeichnete Hutterer als „Retter in der Not“.

WAHLERGEBNIS

Mit der anschließenden Neuwahl ergibt sich nun folgendes Bild: Abteilungsleiter sowie Leiter der Herrenabteilung: Nico Weiß; stellvertretender Abteilungsleiter: Maxi Aicher; stellvertretender Abteilungsleiter „Finanzen“: Josef Auberger; Leiter Junioren-Abteilung: Paul Hutterer; Leiterin Frauen-Abteilung: Jessica Hutterer; Leiter Senioren-Abteilung: Andreas Helfensdörfer; Schiedsrichter-Obmann des Vereins: Fabian Balasch; Online-Medien-Verantwortlicher: Adrian Etmanski; Öffentlichkeits-Verantwortlicher und Schatzmeister: Josef Auberger.
Mit Nico Weiß haben die Gendorfer Fußballer nun einen Abteilungsleiter, der einst mit fünf Jahren beim SVGB das Kicken angefangen hat und die meiste Zeit seiner Karriere – ausgenommen ein paar Jahre in Reischach – auch für Burgkirchen aufgelaufen ist. „Mir war immer klar, dass ich irgendwann mithelfen möchte. Es ist ja mein Heimatverein“, sagt der 29-Jährige. Da er mit Aicher einen seiner besten Freunde als Stellvertreter gewinnen konnte, musste er nicht lange überlegen. Aber: Seinen Posten als Co-Trainer von Jürgen Gal wird er nach einer Saison wieder abgeben. Als spielender Co-Trainer fungiert künftig Kapitän Andreas Tomas.
Ein paar erste Aktionen haben Weiß und Aicher schon gestartet: Zusammen mit den American Footballern haben sie im vergangenen Jahr eine Halloween-Party organisiert und im Juli wird gemeinsam zu einem EFL-Spiel nach München gefahren.
Was die sportlichen Pläne der beiden angeht, soll sich die erste Mannschaft, die vor ein paar Wochen erst in die Kreisklasse aufgestiegen ist, als „gute Kreis-Mannschaft“ etablieren und die „Zweite“ schnellstmöglich in die B-Klasse aufsteigen. „Das Drumherum passt derzeit einfach super bei uns. Wir müssen nur an das Gezeigte anknüpfen und dürfen uns nicht auf dem, was wir erreicht haben, ausruhen“, sagte Weiß.
An der 75-Jahr-Feier beteiligen sich die Fußballer mit einem Torwandschießen, bei dem es ein Auto zu gewinnen gibt. Außerdem treten sie tags darauf beim „Erdinger Meister-Cup“ an, bei dem die Erstplatzierten aller Fußball-Klassen aus ganz Oberbayern in der Nähe von Rosenheim zusammenkommen und ihren Besten küren.
−ala