Bayerische Meisterschaften in Karate erstmals in Burgkirchen!
Gelungene Premiere!
Am 11. und 12 Februar 2023 fanden erstmals die Bayerischen Meisterschaften 2023 in Karate in Burgkirchen statt. Den Verantwortlichen der Wettkampfkommission des Bayrischen Karate Bundes (BKB) entging nicht, dass sich beim SVGB in den letzten Jahren viel tut in Sachen Karate. Das Internationale Turnier, die Burgkirchen Open fand Ende 2022 bereits zum dritten mal statt. Das Team der Karate Abteilung stellte dabei erneut unter Beweis, Großveranstaltungen dieser Art meistern zu können. Die Wahl, dass der SVGB mit dem Team seiner Karate Abteilung die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften 2023 zugesprochen bekommt, fiel dem Veranstalter nicht schwer. Heuer sollten also, die Qualifikationskämpfe für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2023 in Burgkirchen ausgekämpft werden. Die Leistungssportler der Schülerklassen, der Leistungsklassen sowie der Masters und des Para-Karate kämpften um Medaillen und Pokale.
Schon nach dem ersten Wettkampftag wurden die gestellten Tischbesatzungen, der reibungslose Ablauf und eine sehr Positive und lockere Stimmung sowie die sehr sauberen sanitären Anlagen hoch gelobt! Am Ende der Veranstaltung bestätigte auch der Präsidenten des Bayerischen Karate Bundes, Herrn Wolfgang Weigert, den Gesamteindruck mit den Worten: „Danke für die perfekte Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft!“. Die sehr gute Planung, Koordination und der Ablauf erlaubten eine Zeitersparnis von mehr als einer Stunde je Wettkampftag.
Die Ausrichtung der Bayrischen Meisterschaften im Para-Karate wurde besonders lobend erwähnt und als Beispielhaft in Sachen Inklusion und Integration hervorgehoben.
Verband und Abteilungsleitung waren sich einig darüber, im nächsten Jahr die Bayerischen Meisterschaften 2024 erneut gemeinsam in Burgkirchen abzuhalten.
Vielen Dank allen Beteiligten, die dies alles ermöglicht haben.
Danke, eure Abteilungsleitung Karate.