Ferienaktion – Super Mario
pnp 2019.08.16. Ferienprogramm:
Top motiviert durch „Super Mario!“
– Begeisternde Ferienaktion
Heuer wartetet die Abteilung Leichtathletik im SV Gendorf Burgkirchen, mit 2 Aktionen im diesjährigen Ferienprogramm Burgkirchen auf. Während das „Sportabzeichen Schnuppern“, wegen des schlechten Wetters verschoben werden musste, war die Aktion „Training mit Super Mario“ am letzten Mittwoch – der Rennen schlechthin.
Schon bei der Anmeldung der Kinder zum Ferienprogramm stellte sich heraus, dass die Aktion fast 4 mal ausgebucht werden konnte. Und so war denn auch die Erwartung der Teilnehmer beim Start im Jugendtreff sehr groß.
Die beiden Leiter der Aktion Reiner Bruhnke vom SVGB und Jugendpfleger Armin Nachlinger, hatten schon am Vortag 2 Konsolen mit Sportspielen der Wii aufgebaut.
Nun wurden in Kleingruppen verschiedene Spiele z.B. wie Basketball, Tischtennis, Tennis, Boxen, Schwertkampf – an der Konsole ausprobiert.
Nach ca. einer Stunde, ging es dann in die Praxis. Jetzt mussten alle Teilnehmer zeigen, dass sie die Spiele nicht nur virtuell am PC bzw. TV beherrschen, sondern jetzt galt es in der Halle des Alzstadions „richtig Sport“ zu machen. Jetzt wurde Basketball, Tennis, usw. in Mannschaften gespielt.
Sportlehrer Reiner Bruhnke, der Urvater“ des Burgkirchner Ferienprogramm, hatte die Idee der Aktion eingebracht: Kinder durch und über Computerspiele, zum tatsächlichen Praxissport zu motivieren. Zusammen mit dem gemeindlichen Jugendpfleger Armin Nachlinger, wurde die Aktion im ideal gelegenen Jugendtreff und dem naheliegenden Alzstadion ein toller Erfolg. Die Zeit verging für die Teilnehmer, wie im Flug und alle äußerten sich von diesem Ferientag begeistert.
Die Organisatoren versprachen denn auch, im nächsten Jahr diese Aktion nicht nur zu wiederholen, sondern sie noch auszubauen.
Einziger „Wermutstropfen“ – die Helferin Stephanie Weißgerber, war das einzige Mädchen unter allen teilnehmenden Buben.
Bericht + Bild Bruhnke (rb)
Bildunterschrift: a) Sport an der Konsole b) Basketball „real“